| 77691 Seitenaufrufe
Slogan für Steckschaumhalter, Floristenbedarf aus Edelstahl: Floristik ohne seriFleur ist wie Speisen ohne Besteck
  • seriFleur Startseite
  • Pliploi
  • Sets
  • Module
  • Stangen
  • Eventfloristik outdoor
  • seriFleur AKTUELL
  • Idee und Inspiration
  • Philosophie
  • Der Floristengarten
  • Rosa 'Satchmo'
  • Pflanzensammlung
  • Impressum
Rosa 'Satchmo'
.
feurig, sanft, mitreißend
.
und bis zur Abblüte farbstabil
.
.
Solitären Rosa 'Satchmo' bleiben die Absturzgefahren beim Kombinieren roter Rosen erspart, wenn sie für ein schnelles Gesteck, für ein rotes Blumenarrangement, nur mit Grün ergänzt werden. / ©seriFleur 2016
.
.
Floribundarose
.
Ein Blütenast = ein Rosenstrauß
.
für ein schnelles Gesteck in unvergleichlich modelliertem Rot ...
.
'Satchmo' müsste eigentlich als Bezeichnung für ein besonderes Rot stehen. Allerdings wäre das Adjektiv "satchmo-rot" aus zwei Gründen unsinnig: Einerseits wäre es für nichts anderes auf der Welt als für die Farbcharakteristik dieser einen Rose anwendbar, andererseits besteht deren Geheimnis ja gerade im außerordentlichen Zusammenspiel zahlloser Rot-Töne, ihrer Verteilung, dem inneren Verhältnis ihrer Dosierung und ihrem Wechselspiel im Licht vom jungen, kräftigen Juni bis zum satten und behäbigen September, der offenbar genau Bescheid weiß über die zweite Wirkung der 'Satchmo' in tiefen Sonnenstrahlen des Spätsommers.
.
.
Bei Rosa 'Satchmo' ist jeder einzelne Zweig bereits ein dichtes, rotes Blumenarrangement, das sich selbst vollkommen genügt wie die triumphierenden Töne einer Solo-Trompete. / seriGard®-Versuchsgarten / ©seriFleur 2016
.
.
Das Kombinieren roter Rosen im Garten und vielmehr noch im roten Blumenarrangement ist oft ein grenzwertiges Unterfangen. Zu den von Floristen besonders begehrten und ganzjährig verfügbaren Edelrosen (mit einzeln erscheinenden Blüten) bleibt vielfach keine Begleitalternative als die glatten, weil immer funktionierenden Lösungen mit großblütigen weißen Nelken, Calla oder gar Gerbera, besonders wenn Fernwirkung angesagt ist. Kombinationen mit weißen Rosen in vergleichbarer Blütenform und -größe führen zum selben Ziel.
.
Der Gärtner des Floristengartens hat es beim roten Blumenarrangement viel leichter, weil einerseits die in der Floristik bis zur Langeweile verbrauchten Lösungen zum Kombinieren roter Rosen von vornherein wegfallen. Die großblütigen weißen Nelken, die steifen Gerbera und die ebenfalls nicht winterharten Calla haben im Garten keine Überlebenschance. Andererseits entschuldigt das Auge im Gartenraum wesentlich mehr als beim Kombinieren roter Rosen im dichten Strauß oder Gesteck.
.
.
Kombinieren roter Rosen mit rosa Pelargonien, in der Floristik undenkbar, im Garten kein Problem / seriGard®-Versuchsgarten / ©seriFleur 2016
.
Abbildung oben:
.
In der Floristik undenkbar, im Garten kein Problem: Das Kombinieren roter Rosen, noch dazu Sorten mit so solitärem Anspruch wie mit der Floribundarose 'Satchmo', mit rosa Pelargonien, in der Blütengröße absolut nicht entsprechenden weißgelben Rosen und dunkelviolettblauen Glockenblumen (unten rechts).
.
.
seriFleur - Wohnaccessoires aus Edelstahl
.
als dezente Basis für ein schnelles Gesteck
.
allein aus Rosa 'Satchmo' und grünen Schmuckblättern:
.
Wohnaccessoires aus Edelstahl wie sie dezenter und funktionaler nicht sein können: Buketthalter Pliploi 22 15, hier mit Rosa 'Satchmo', Blättern von Kirengeshoma palmata, Heuchera und Aquilegia / ©seriFleur 2016
.
Abbildung oben:
.
Rosa 'Satchmo' trägt die klaren Rot-Töne ihrer Blütendolden so unverkennbar an das Betrachterauge, wie die gefühlvollen Trompetentöne ihres Namensvorbilds Louis Armstrong zu unseren Sinne gelangen. Schleierkraut als Zugabe würde eine ebenso phantasielose Vernebelung ihrer Wirkung bedeuten, wie Vasen als Träger des Buketts.
.
Die überraschend haltbaren, formschönen Blätter einer unkomplizierten Gartenstaude, Kirengeshoma palmata, der Wachsglocke, stehen in sauberstem, rein mittelgrünem Komplementärkontrast zum Rot der 'Satchmo'.
.
Die Bukett-Halter des seriFleur-Sortiments sind stilistisch neutrale Wohnaccessoires, bei denen Edelstahl eine zurückhaltende und funktionale Wirkung entfaltet, die allein das Blütenarrangement zur Geltung bringt.
.
.
● Link zu weiteren illustrierten Informationen zu Kirengeshoma palmata (externer Link)
.
● Link zu Bukett-Halter Pliploi 22 15
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Bitte warten

Aktion wird ausgeführt!
Bitte haben Sie einen Moment Geduld!